Die Nordbahntrasse in Wuppertal zeigt, wie die Transformation der Stadt immer wieder voranschreitet. Die Bahnstrecke Bahnstrecke Düsseldorf-Derendorf–Dortmund Süd wurde von der Rheinischen Eisenbahn-Gesellschaft ab 1873 als Konkurrenz-Strecke zur gegenwärtig genutzten Bahnstrecke gebaut. Sie trug in Wuppertal sowohl den Namen “Nordbahn” als auch “Rheinische Strecke” und wird in Teilen zwischen Dortmund und Gevelsberg Mettmann und Düsseldorf heute noch befahren. 1991 fuhr der letzte planmäßige Personenzug auf der Strecke, ab 2009 wurde die Strecke von der Wuppertalbewegung zu einem Fuß- und Radweg umgebaut. Diese Serie zeigt, wie sich die Strecke zwischen 2009 und 2015 transformiert hat.
(Teil I: von der Lüntenbeck bis Tunnel Dorp gibt es hier)
Teil II: vom Tunnel Dorp bis zur Mirke
Eine 100% Überblendung der Bilder hat leider nicht funktioniert, da die Orte sich teilweise stark veränder haben und die Kamera auch nicht mehr die gleiche ist. 2009 wurde eine Kamera mit mehr Weitwinkel verwendet und ich habe noch nicht daran gedacht, die Bilder 2015 als Vorlage zu nutzen…
Bahnhistorische Fotos finden sich auf bahnen-wuppertal.de
Die andere Seite vom Tunnel Dorp
Blick zum Bahnhof Ottenbruch
Blick zum Tunnel Dorp mit der Brücke Funckstr.
Weiter Richtung Tunnel Dorrenberg
Blick in die andere Richtung
Blick zum Briller Kreuz
Tunnel Dorrenberg
Es ist deutlich heller im Tunnel als 2009
Weiter zum Bahnhof Mirke
Das Tunnelportal von der anderen Seite
Westlich von Utopiastadt im Bahnhof Mirke
Ehemalige Bahnhofsausfahrt Richtung Westen
Am Bahnhof Mirke
Kilometer 28,6
Kurve zum Engelnberg Tunnel