Die Nordbahntrasse in Wuppertal zeigt, wie die Transformation der Stadt immer wieder voranschreitet. Die Bahnstrecke Bahnstrecke Düsseldorf-Derendorf–Dortmund Süd wurde von der Rheinischen Eisenbahn-Gesellschaft ab 1873 als Konkurrenz-Strecke zur heute noch genutzten Bahnstrecke gebaut. Sie trug in Wuppertal sowohl den Nordbahn als auch Rheinische Strecke und wird in Teilen zwischen Dortmund und Gevelsberg Mettmann und Düsseldorf noch befahren. 1991 fuhr der letzte planmäßige Personenzug auf der Strecke, ab 2009 wurde die Strecke von der Wuppertalbewegung zu einem Fuß- und Radweg umgebaut. Diese Serie zeigt, wie sich die Strecke zwischen 2009 und 2015 transformiert hat.
Teil I: von der Lüntenbeck bis Tunnel Dorp.
Eine 100% Überblendung der Bilder hat leider nicht funktioniert, da die Orte sich teilweise stark veränder haben und die Kamera auch nicht mehr die gleiche ist. 2009 wurde eine Kamera mit mehr Weitwinkel verwendet und ich habe noch nicht daran gedacht, die Bilder 2015 als Vorlage zu nutzen…
Bahnhistorische Fotos finden sich auf bahnen-wuppertal.de
Der ehemalige Haltepunkt Lüntenbeck.
Blick Richtung A 535
Blick Richtung Hp. Lüntenbeck
Am ehem. Bahnhof Varresbeck
Blick Richtung Westen
Bahnsteig am Bahnhof Varresbeck über der Düsseldorfer Straße
Kilometer 25,6
Haltepunkt Dorp
Der erste und längste Tunnel: Dorp