In Wien gab es letztes Jahr zum ersten Mal mehr Jahreskarten als zugelassene Autos. Das liegt nicht nur daran, dass der Wiener ÖPNV sehr gut ist, sondern auch daran, dass er preislich attraktiv ist. 365 Euro kostet eine Jahreskarte, 1€ für jeden Tag im Jahr.
Währenddessen fährt der VRR, in dem Wuppertal über die WSW Mitglied ist, eine andere Strategie: der ÖPNV wird jedes Jahr kontinuierlich teurer, es stehen langfristig Leistungskürzungen an. Sicher, der ÖPNV ist defizitär – aber das ist die Verkehrsinfrastruktur für’s Auto auch, sie ist sogar teurer als der ÖPNV. Während die Wiener konsequent auf die Verkehrswende, Kostenersparnis, Umweltfreundlichkeit, Luftreinheit und Attraktivität setzen, gehen Wuppertal und der VRR einen anderen Weg.
In Wuppertal gab es 2015 85660 Jahrestickets und (2015) 170.121 zugelassene PKW. Das Jahresticket (Ticket 1000 Stufe A3) kostet 2,37 € /Tag.
Das hier das Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie zu Hause ist, wirkt bei Betrachtung der Maßstäbe der Kommunalpolitik ein bisschen bizarr. Die Wege vom Döppersberg zum Rathaus scheinen sehr weit zu sein.