Ich war heute beim Bürgerforum zur Sperrung der B7 und habe getwittert, live und per Handy. Die nicht rechtschreibfehlerfreie Dokumentation:
Jetzt live von der Entdeckung des Bernsteinzimmers.
— Tal-Journal.net (@taljournal) October 16, 2013
Ach, ne Bürgerforum zur Sperrung der B7. Ist rappellvoll. #Đöpps
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Der Ob begrüßt und schränkt das Thema des Abends ein auf die Sperrung der B7. Weiteres Forum im November. Sachlichkeit wird gewünscht.
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Rolf Hoppe, Verkehrsplaner aus Köln, gebürtiger Wuppertaler führt durch den Abend. Zunächst sollen die Bürger an 4 Thementischen Meinung …
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äußern. Zuvor gibt es eine kurze Einführung, danach eine Diskussion mit Vertretern auf dem Podium.
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Ressortleiterin Straßen und Verkehr bezeichnet Sperrung als mutigen Vorschlag, an den Details wird immer noch gearbeitet. #Döpps
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B7 Sperrung dient der besseren BaufeldOrganisation und damit der Einsparung von Bauzeit um 2 Jahre, Abschluss #Döpps 2018
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Sperrung betrifft nicht nur B7 sondern auch die Bahnhofstraße. B7 Sperrung westlich Morianstr und östlich Kasinostr. #Döpps
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ÖPNV wird im Zweirichtungsverkehr durch den Wall geführt. B7 Sperrung wirkt hier positiv, da B7 Höhe Ohligsmühle für Busse genutzt wird.
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Das bedeutet Entlastung des Zweirichtungsverkehrs im Wall um 20%. Online-Forum wird gelobt und Beteiligungsstatistik wird gezeigt.
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Thementische sind nach Verkehrsarten sortiert. Jeder soll sich nun einbringen und auch sagen dürfen was ihm nicht passt.
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Ruhender Verkehr zu den Parkhäusern. pic.twitter.com/NJq4ySOJnH
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Ruhender Verkehr zu den Parkhäusern. pic.twitter.com/NxYXJIJhuc
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Ruhender Verkehr zu den Parkhäusern. pic.twitter.com/NxYXJIJhuc
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Radverkehr I pic.twitter.com/7qq57Fn5uu
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Radverkehr II pic.twitter.com/DBd1EwdGDa
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ÖPNV , Tisch drei pic.twitter.com/P8KmMhcYEb
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Tisch 4 MIV. pic.twitter.com/d99TPERKSj
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Verkehrsführung über Hauptverkehrstraßen. pic.twitter.com/kkpWEgk5hu
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Politiker-Inventur: Müller (cdu), reese (spd), Brücher, Liebert, lüdemann (Grüne), Zielezinski (ohne Gewähr)
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Zielezinski (Linke) (Angaben ohne Gewähr)
Jetzt Teil 2: Diskussion. Ist ein bisschen leerer geworden, aber nicht viel. Podium: Jaeger, WSW, Jung, OB, Slawig, Kämmerer, + 2 weitere.
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Veranstaltung wird um 15 Minuten verkürzt, damit die Autofahrer noch aus dem Parkhaus kommen. Dat is Wuppertal!
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Ergebnis Thementisch ÖPNV: viel diskutiert: Busverkehr zur Uni, Neubau Koch am Wall, Baustellenproblematik.
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Viel diskutiert Thementisch Fußgänger: von Bahnhof zu Innenstadt, Shuttleservice Bahnhof Innenstadt, barrierefreiheit, “Schnellweg”
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Viel diskutiert radverkehr: generelle Routendiskussion Verknüpfung nordbahntrasse, Öffnung Fußgängerzone für Radverkehr
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Viel diskutiert Autoverkehr. Viele Anmerkungen, diverse Wegemöglichkeiten. Tannenbergstr, Neumarktstr., Wolkenburg, Erreichbarkeit Hbf.
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Ruhender Verkehr: keine Ergänzungen.
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Ruhender Verkehr: keine Ergänzungen.
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Podium außerdem mit Frau Reichelt, Ressort Verkehr, Ralf Engel Einzelhandelsverband, und dem Präsident der bergischen IHK.
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Stellungnahme IHK: bei der Erstplanung war Sperrung der B7 worstcase scenario. Schwierig ohne Verkehrsgutachten mit Simulation zu beurteilen
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Wollen wir uns die Zeit für so ein VerkehrsGutachten nehmen? Drei Monate sollten wir uns nehmen, zum Wohle der Menschen und des Einzelhandel
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Jaeger: für WSW ist schnelle Fertigstellung des neuen Busbahnhofs wichtig. Sperrung B7 ermöglicht Brechnung von Linien und Entlastung Wall
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Weiterer Vorteil: stabiler Zustand für Kunden über drei Jahre. Aus WSW Sicht Sperrung vorteilhaft.
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Einzelhandelsvertreter: Sind auf das Auto angewiesen. Innenstadt muss erreichbar sein. Kritik an Kommunikation der Stadt.
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Weiter Kritik an aktuellem Wallumbau, langer Applaus.
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Jung kann auf Kritik nicht antworten, da Detailplanung noch fehlt. Entscheidung trotzdem an 16.12. Stabiler Zustand beim Verkehr wichtig.
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Jung verteidigt Kommunikation zur Baustelle Wall. Baustelle Wall soll Ende November (ohne Frost) beendet sein. Firma hat schnell gearbeitet
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Applaus für Jung vor allem von hinten. Da sitzt die Politik. Slawig betont den Vorschlagscharakter und wehrt sich gegen Vorwürfe, …
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dass schon alles entschieden sei. Zweites Bürgerforum 7.November, 20 Uhr, mit den Ergebnisse der Prüfung. Auch Ergebnisse der Fachverwaltung
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Externes Gutachten, Plausibilitätsprüfung durch Herrn Hoppe, dem Moderator. Ob das hier noch eine Diskussion wird.
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Hoppe bemerkt, dass Simulation kein Problem ist, schwierig ist die Lösung von Problemen, die erkannt wurden, das geschieht aktuell.
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17 Minuten offene Diskussion beginnen jetzt. Frage: wie wird aus worstcase scenario nun eine optimale Lösung? Verweis auf altes Planungsbüro
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Auch von Einzelhandel wird ein VerkehrsGutachten und Gespräche mit von mehrverkehr betroffenen Anwohnern. pic.twitter.com/VY3ZG6BgRd
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Bemerkung: es geht nicht nur um Einzelhandel, sondern um alle Betriebe. Verweis auf altes Gutachten. Nur noch Fahrten nach Elberfeld, …
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die zwingend nötig sind, können durchgeführt werden. Käufer und Kunden fahren dann wo anders hin. Skandal das Verträglichkeit nicht…
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per Gutachten untersucht wird. Appell an Jung, das nicht zu machen. Großer Applaus. Moderator wird polemisch.
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Jetzt wird es laut. Kreishandwerksmeister erklärt, dass Verbindlichkeit für Handwerker wichtig ist. Döppersbergumbau wird unbequem.
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Forderung nach Verbindlichkeit für A46 und saubere Kommunikation durch die Stadt. “Wir wollen das Loch doch nicht zu machen.”
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Vorschlag für eine Stahlhochstrasse. “Supergut”, sagt der Moderator. Letzte Meldung fordert Abkehr von Abhängigkeit vom Autoverkehr.
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Kein weiblicher Diskussionsbeitrag aus dem Publikum. Moderator: ist keine Sperrung, sondern Umleitung. Unparteilichkeit wird bezweifelt
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Also die unparteilichkeit des Moderators und Gutachters
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Das war es von dieser Stelle, zum Abschluss noch der Fußgänger- Tisch: pic.twitter.com/KQEqPDUd4e
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Fußgängertisch II. pic.twitter.com/ukc3DpzZjs
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Bilanz: persönliche Gespräche an den Tischen mit den Verwaltungexperten ist eine gute Idee. Bin gespannt auf Dokumentation der Vorschläge.
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Bilanz II. Bürger wollen mitreden, mitdiskutieren, mitdenken, mithelfen. Und machen das oft gut.
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Bilanz III: wenn der Moderator Sachlichkeit fordert und als erster polemisch wird, ist die Glaubwürdigkeit ganz schnell beim Teufel.
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Bilanz IV: Ich habe keine Ahnung, ob das Projekt B7-Sperrung sinnvoll und machbar ist. Kann man der Verwaltung vertrauen? Ich weiß es nicht.
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Vielleicht noch zur Polemik: es wurde daran erinnert, dass in der Innenstadt nicht nur Einzelhandel sei, sondern z.B. Auch Sonnenstudios, etc.
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Darauf erwiderte der Moderator jovial, es wäre ja kein Verlust, wenn diese “Perlen” nach Solingen führen.
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