Die Solinger Piraten fordern die Diskussion des Bürgertickets

Am vergangenen Montag haben die Piraten in Solingen ein Positionspapier verabschiedet, in dem sie die offene Diskussion des Bürgertickets für unsere Nachbarstadt fordern. Ziel ist nicht nur die Steigerung der Attraktivität des ÖPNV, sondern auch der Innenstadt und des Handels, was einmal mehr beweist, dass das Bürgerticket mehr ist, als eine Umgehung des Vordereinstiegs, wie die Westdeutsche Zeitung glaubt. Es geht um eine Verkehrswende, eine neue Mobilitätskultur, um neue, nachhaltige Finanzierungsformen und um eine Veränderung der Stadtentwicklung zum Positiven. 
Die Solinger Piraten fordern eine Haushaltsabgabe von 30-40 Euro pro Monat, abgerechnet über die Eigentümer, für die im Lande notwendige Gesetzesänderungen erfolgen müssen.
Das Positionspapier im Volltext finden Sie hier.
Was kann man aus diesem Positionspapier für die (kaum vorhandene Diskussion) in Wuppertal mitnehmen?

  • Das Bergische Land steht in einem Wettkampf mit der Rheinschiene und dem Ruhrgebiet um Arbeitsplätze und Einwohner
  • Wir müssen den ÖPNV von den Ideen und Konzepten der Vergangenheit lösen und neu denken, damit er überhaupt wachsen kann und sein Rolle in der Mobilitätswende einnehmen kann. 
  • Mit einer Flatrate wird der ÖPNV für den Gelegenheitsnutzer interessanter und man erschließt so neue Kunden
  • Die Zentren mit knappen Parkraum können über den ÖPNV viel besser erschlossen werden, als per PKW. Die Autonutzer fahren dort deshalb nicht hin. Das Bürgerticket ist eine Chance für Ohligs, Wald, Aufderhöhe und auch die Solinger Innenstadt. Mehr Einzelhandel bedeutet mehr Arbeitsplätze in Solingen, also Wertschöpfung vor Ort. 
  • Weniger Lärm und CO2-Emissionen steigern die Lebensqualität. 
  • Das Bürgerticket entlastet Pendler und fördert so den Standort Solingen. 
  • Einsparungen durch eine geringere Belastung der Infrastruktur entlasten den Haushalt der Stadt Solingen
  • Soziale Teilhabe der einkommensschwachen Teile der Gesellschaft an sozialen, sportlichen und kulturellen Veranstaltungen wird gefördert
  • Ein positives Image für die Stadt Solingen entsteht und schafft neue Ansiedlung, gerade von modernen Branchen.