Drei Baustellen gibt es in der Sommerpause der Schwebebahn zu bearbeiten. Neben den Bestehenden an der Wagenhalle Oberbarmen und der Station Werther Brücke, stand der Austausch der Brücke und Stütze 304 an, die 1992 bereits getauscht wurden. Allerdings wurden sie damals – als Studienobjekt – nicht nach den neuen Standards des Gerüsts gefertigt, die eine höhere Belastung als die 1901er Version aufnehmen können. Deswegen haben die Stadtwerke Stütze und Brücke nun auf den Stand des restlichen Gerüstes gebracht und damit die allerletzte Lücke geschlossen. Bilder vom heutigen Sonntag:
Die Baustelle aus der Ferne, in der Wupper liegt ein Stück der alten Brücke. |
Das ist sie, die neue Brücke 304 nach dem Standard von 1995. |
Noch ist die Stütze nur einbeinig |
Wenn man so will: das letzte fehlende Standbein der Schwebebahn |
Die alte Brücke wird an Ort und Stelle zerlegt. |
Schweißspuren haben in diesem Sommer nicht nur die Gerüstteile. |
Ein paar Teile fehlen noch. |
So wirklich ist der Lückenschluss noch nicht vollzogen. Wie immer: Jetzt kommt die Feinarbeit. |
Das Arbeitsgerät ist auch eher 2013 als 1901. |
In Oberbarmen wird nun an der vorderen Kehre gearbeitet |
Z.B. an den Weichenwägen. |
Derweil hängen die Wagen ein wenig in der Gegend rum. |
Der Technikraum im Inneren der Kehre wird vervollständigt. |
Auf dem Dach werden die Fenster installiert. |
Die Station Werther Brücke wird voraussichtlich am 12.August in Betrieb gehen. |
Auch wenn die Bohlen für den Bahnsteig gestohlen wurden. |
Die WSW sind zuversichtlich, dass die Eröffnung dennoch stattfinden kann. |
Die Station ist ein neues Schmuckstück geworden. |
Selbst die Aufzüge sind schon betriebsfertig. |