Der Wuppertaler Nahverkehr auf dem Weg in die Sackgasse

Im September diesen Jahres entschied der Rat der Stadt Wuppertal – der in der Dezember-Sitzung übrigens die Bergische Erklärung “Hundertprozentig erneuerbar – Gemeinsam die Bergische Energiewende gestalten” verabschiedet hat – ,dass der ÖPNV in Wuppertal zu teuer ist und gekürzt werden muss. Genaue Angaben gab es für die meisten Linien nicht, sondern oft nur vage Erklärungen wie “nur noch im Berufsverkehr”. 
Mittlerweile haben die WSW die Fahrpläne für den einschneidenden Fahrplanwechsel im März 2013 in das Auskunftssystem des VRR eingetragen und auch das Fahrplanbuch ist als PDF verfügbar. Zeit für eine Überprüfung der Veränderungen der ÖPNV-Leistungen: (Unter 2012-2013 wird das das Gesamtangebot an Fahrten einer Linie in einer Richtung in einer Schulwoche verglichen. Ob die Fahrt den ganzen Linienweg bedient, wird nicht berücksichtigt. Angaben ohne Gewähr)
  • CE61 (Barmen-Ronsdorf): 
    • verkehrt nur noch werktags in der “Hauptverkehrszeit”
    • 2012: 238
    • 2013: 30 
  • CE62 (Am Eckbusch – Hbf – Ronsdorf): 
    • Der Abschnitt nach “Am Eckbusch” entfällt. 
    • Taktlücke am Vormittag, Bedienung am Sonntag entfällt
    • 2012: 249
    • 2013: 121
  • CE64 (Wall/Museum – Solingen):
    • keine großen Veränderungen
    • 2012: 263
    • 2013: 195
  • CE65 (Dönberg – Hbf – Cronenberg): 
    • Taktlücke am Vormittag, Bedienung am Sonntag entfällt
    • 2012: 244
    • 2031: 144
  • 600 (Vohwinkel – Hbf)
    • Keine Veränderung
  • 601 (Elberfeld – Wülfrath): 
    • 2012: 357
    • 2013: 350
  • 602 (Schmitteborn – Oberbarmen Bf – Haßlinghausen): 
    • Verkehrt nur noch einmal die Stunde nach Schmitteborn
    • 2012: 344
    • 2013: 344
  • 603: (Am Eckbusch – Hbf – Campus Freudenberg)
    • Bedient nun Campus Freudenberg, der Abschnitt Sandhof – Schulzentrum Süd entfällt)
    • 2012: 307
    • 2013: 267
  • 604: (Rott – Langenfeld)
    • 2012: 243
    • 2013: 241
  • 606 (Nächstebreck -Schmitteborn)
    • Linie verkehrt nur noch sporadisch
    • 2012: 70
    • 2013: 20
  • 607: (Abendverkehr Am Eckbusch – Schulzentrum Süd, als Ersatz für 603 und 635)
    • keine Änderung
  • 608: (Ennepetal – Barmen Bf)
    • keine Änderung
  • 609: (Tesche – Vohwinkel – Simonshöfchen)
    • Neuer 60-Minuten-Grundtakt mit zeitweiser Verstärkung auf einen 15-Minuten-Takt
    • 2012: 256
    • 2013: 183
  • 610: (Quartiersbus Wichlinghausen)
    • Bedienung am Sonntag entfällt, werktags nur noch von 7-19 Uhr
    • 2012: 222
    • 2013: 131
  • 611: (Birkenhöhe Schleife – Hbf – Alter Markt – Heckinghausen)
    • keine Änderung
  • 612: (Hbf – Wichlinghausen – Silberkuhle)
    • keine Änderung
  • 613: (Am Eckbusch – Hbf – Schulzentrum Süd)
    • keine Änderung
  • 614: (Rott – Barmen Bf)
    • Geringeres Fahrtenangebot
    • 2012: 290
    • 2013: 200
  • 615: (Wall/Museum – Remscheid)
    • keine Änderung
  • 616: (Oberbarmen Bf – Beyenburg)
    • weniger Fahrten in den Randlagen
    • 2012: 200
    • 2013: 179
  • 617: (Barmen Bf – Katernberg)
    • verringertes Fahrtenangebot
    • 2012: 180
    • 2013: 148
  • 618: (Dellbusch – Oberbarmen Bf – Langerfeld)
    • keine Änderung
  • 619: (Elberfeld – Nützenberg)
    • keine Änderung
  • 620: (Kuckelsberg – RS-Lüttringhausen
    • keine Änderung
  • 621: (Dasnöckel – Vohwinkel – Aprath)
    • Neuer 30-Minuten-Grundtakt, mit Verstärkung auf 15-Minuten-Takt
    • 2012: 435
    • 2013: 315
  • 622: (Hbf – Wichlinghausen – Oberbarmen Bf)
    • keine Änderung
  • 623: (Arrenberg – Hbf – Uellendahl)
    • Entfall von Fahrten im Schülerverkehr
    • 2012: 513
    • 2013: 392
  • 624: (Barmen Bf – Wichlinghausen – Sternenberg)
    • keine Änderung
  • 625: (Dönberg – Hbf – Sudberg)
    • keine Änderung
  • 626: (Oberbarmen Bf – Beyenburg – Radevormwald)
    • keine Änderung
  • 627: Barmen Bf – Dönberg -VEL-Neviges)
    • Zusätzliche Fahrten zwischen Barmen Bf und Dönberg entfallen
    • 2012: 251
    • 2013: 167
  • 628: (Hamburger Treppe – Hbf – Barmen Bf – Sedansberg)
    • keine Änderung
  • 629: (Sonnborn – Lüntenbeck – Nützenberg)
    • Entfall einzelner Fahrten, sowie der Bedienung am Sonntag
    • 2012: 131
    • 2013: 79
  • 630: (Ronsdorf – Cronenberg)
    • Entfall einiger Fahrten in Randlagen
    • 2012: 271
    • 2013: 255
  • 631: (Dasnöckel – Vohwinkel)
    • 30-Minuten-Grundtakt mit Verstärkern im 15-Minuten-Takt
    • 2012: 481
    • 2013: 314
  • 632: (Barmen – Wichlinghausen – Nächstebreck)
    • 2012: 315
    • 2013: 305
  • 633: (Cronenberg – Küllenhahn)
    • Entfall des 40/20-Minuten-Takts werktags
    • 2012: 194
    • 2013: 83
  • 634: (Barmen – Hatzfeld – VEL-Nierenhof)
    • keine Änderung
  • 635: (Markland – Hbf – Mastweg)
    • keine Änderung
  • 636: (Oberbarmen Bf – RS-Lüttringhausen)
    • keine Änderung
  • 637: (Barmen Bf – Dönberg – VEL-Nierenhof)
    • keine Änderung
  • 638: (Barmen – Konradswüste)
    • Keine Bedienung am Sonntag
    • 2012: 90
    • 2013: 82
  • 639: (Boltenberg – Sonnborn)
    • Keine Bedienung am Sonntag, Entfall einzelner Fahrten
    • 2012: 137
    • 2013: 83
  • 640: (Barmen Klinikum – Ronsdorf)
    • keine Änderung
  • 641: (Gruiten – Vohwinkel -Wülfrath)
    • 2012: 216
    • 2013: 208
  • 642: (Oberbarmen – Nächstebreck)
    • keine Änderung
  • 643: (Nordstadt – Hbf- Hardt)
    •  Eine zusätzliche Fahrt am Abend
  • 644: (Hatzfeld – Barmen Bf – Richard-Strauss-Allee)
    • Fährt werktags nur noch bis 20 Uhr
    • 2012: 333
    • 2013: 263
  • 645: (Uellendahl – Hbf – Schulzentrum Süd)
    • Verstärker werden nicht mehr bis zur Raukaump Schleife geführt, sondern nur noch bis Röttgen
    • 2012: 470
    • 2013: 472
  • 646: (Markland – Oberbarmen Bf – Lichtenplatz)
    • keine Änderung
  • 647: (Hbf- Hattingen)
    • keine Änderung
  • 649: (Hbf – Velbert)
    • keine Änderung
  • 650: (Ronsdorfer Quartiersbus)
    • Keine Bedienung am Sonntag
    • 2012: 91
    • 2013: 78
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die WSW den Netzgedanken allmählich aufgeben. Man kommt nicht mehr in den Tagesrandlagen, sowie am Wochenende mit den WSW überall im Bedienungsgebiet an sein Ziel. Attraktive Schnellbusverbindungen werden gekappt und gekürzt. Unangetastet blieben nur Linien mit höchster Auslastung, eine stärkere Vermischung hochausgelasteter Linie mit weniger ausgelasteten Linienästen wurde nicht durchgeführt. Ab dem 24. März 2013 gibt es im Busnetz ca.1750 Fahrten pro Richtung in Schulwochen weniger, einzelne Ästen werden noch weniger bedient. Die Politik schickt die WSW mobil GmbH in die Sackgasse, denn neue Kunden lassen sich so nicht gewinnen und die steigenden Kosten bei Sprit und Personal werden die Einsparungen bald eingeholt haben. 
Es ist Zeit für neue Ideen und neue Konzepte. Zum Beispiel dem Fahrscheinlosen Nahverkehr.
Veranstaltungshinweis I: Die Grünen laden am Samstag den 2.März 2013 zu einer Diskussion:
“Mobilität der Zukunft – Jetzt die Weichen stellen!”

Eine Anmeldung ist bis zum 22.Februar erforderlich. Mehr Infos in der Einladung (PDF)

Veranstaltungshinweis II: Das Bündnis “Unsere Stadtwerke” lädt für den 13.März ebenfalls zu einer Diskussionsveranstaltung ins Rathaus ein. Weitere Informationen folgen.