Korrektur: In der ersten Version des Diagramms ist mir ein Fehler unterlaufen, da ich beim Umrechnen vergessen hatte, dass meine Ausgangszahlen der Fahrgäste in 1000 waren. Dies ist nun korrigiert. Danke für den Hinweis an Michael Schad @wupperbild.
Ich habe im September im Rahmen der Diskussion um die Kürzungen im Wuppertaler ÖPNV die Argumentation des Oberbürgermeisters, weniger Einwohner bedeuteten auch weniger Fahrgäste im ÖPNV, widerlegt: Zahlen, bitte! Einwohner und ÖPNV Entwicklung in den letzten 60 Jahren
Ich habe den Eintrag nun um ein Diagramm ergänzt, nachdem mich Martin Randelhoff (@zukunftmobil, zukunft-mobilitaet.net/) darauf gebracht, nämlich das Verhältnis Fahrgäste pro Einwohner in einem Diagramm zusammenzufassen:
Das Verhältnis in absoluten Zahlen:
1949 | 317 |
1954 | 263 |
1959 | 216 |
1964 | 196 |
1969 | 165 |
1974 | 164 |
1979 | 150 |
1984 | 156 |
1989 | 161 |
1994 | 220 |
1999 | 221 |
2004 | 247 |
2009 | 260 |
Das Resultat: Es fuhren 2009 ebenso viele Fahrgäste pro Einwohner mit den WSW wie 1954. Der Rückgang zwischen 1959 und 1984 ist damit seit 1989 mit der Einführung eines umfassenden 20-Minuten-Takts und den VRR-Abbonnements Schritt für Schritt zurück gegangen. Über die Ausrichtung und Auslastung von Linien und Busnetz kann man gerne reden. Aber bitte ehrlich.