Schwebebahnausbau (155): Zwei neue Stationen

Heute morgen ist sie in Betrieb gegangen, die neue Endstation Oberbarmen. Auch wenn noch einiges fehlt (Fahrgastinformation, Scheiben, Sitzgelegenheiten), macht sie doch einen schönen Eindruck.
Die Bahnsteige sind heller, länger und breiter.
Der Träger des Gerüstes liegt wie bei der alten Station zwischen den Bahnsteigen.
So sieht’s mit Schwebebahn aus…

und so ohne.
Der südliche Aufzug & Treppenturm sieht ganz manierlich aus.
Im Verbindungsgang wird noch lackiert und gearbeitet.
Diese Metallwand ist neu.
Der nördliche Aufzug & Treppenturm sieht hingegen noch schmuddelig aus.
Dadurch, dass die neue Wagenhalle deutlich breiter wird, ist auch der Abstand zwischen den Bahnsteigen größer geworden.
So sieht die Kehre von oben aus.
Am 29.Oktober kehrt auch der Busbahnhof an seinen üblichen Platz zurück.
So sieht’s von unten aus.
Und so von draußen.
An der Wagenhalle wurde heute ein neuer, schwerer Kran aufgebaut.
Da spreizt er sein Flügel.
Jetzt geht’s an den letzten Teil der Wagenhalle – und dafür wurde heute alles vorbereitet.
Die zweite neue Station an der Werther Brücke ist hingegen noch unbenutzbar.
So schaut’s von oben aus.