Noch zehn Meter fehlen in Oberbarmen – die Weichenstücke (die ich auf je fünf Meter geschätzt habe). Sonst ist der Fahrweg seit der letzten Nacht komplett.
 |
| Die beiden Brücken zu den Toren der Wagenhalle sind da – und alle Kräne bis auf diese beiden (und der stationäre) weg. |
 |
| Noch sitzen die Brücken nicht richtig – aber das kommt noch. |
 |
| Über dem zukünftigen Bahnhof wurde eine Technikbox installiert. |
 |
| Die beiden Weichenwagen sind da, so liegen sie allerdings noch verkehrt herum. Links die fehlenden 10 Meter. |
 |
| Der andere Weichenwagen. Deutlich sind die Halterungen für das krumme und das gerade Schienenstück zu sehen. |
 |
| Eines von vier Rädern, auf denen der Weichenwagen rollen wird – natürlich auch noch verkehrt herum. |
 |
| Jetzt noch schnell die Fahrschienen montieren und dann einbauen. |
 |
| Man sieht, dass es noch deutliche Lücken zwischen Gerüst und Brücke gibt. |
 |
| Da ist die Lücke – bald ist sie für immer weg. |
 |
| Wie immer der Blick von der Rittershauser Brücke. Nummer Eins… |
 |
| Nummer Zwei |
 |
| … und Nummer Drei. Wie man sieht, ist nun auch im Süden eine weiter Stütze angebracht worden und bereits mit anderen verbunden worden. |
 |
| Das ganze von der Nordseite. |
 |
| Das wird noch mal Maßarbeit, wenn der Weichenwagen drin ist – alles muss haargenau passen. |
 |
| Blick auf die beiden neuen Brücken. |
 |
| Wann wird wohl der erste Zug hier fahren? |
 |
| Man sieht hier schön die provisorische Befestgung der Brücke. |
 |
| Derweil werden alle Teile, die hier vor Ort montiert worden sind, mit Korrosionsschutz und Farbe versehen. |
 |
| Und die Mauer um die Fundamente wird wieder hergestellt. |
 |
| Wie man sieht, sind die braunen Stellen am Bahnhof nun auch wieder in Grün lackiert worden. |
 |
| Das sind wohl keine haushaltsüblichen Mengen mehr… |
 |
| Wie man sieht, ist zwischen dern Toren ein Dach eingebaut worden, vermutlich für den Raum der Weichenwagensteuerung. |
 |
| Wenn das so bleibt, wird’s aber holprig. |
 |
| Die letzten Meter. |
 |
| Zum Einbau der Fahrschienenträger müssen die Weichenwagen gedreht werden. |
 |
| Das geschieht mit zwei Kränen. |
 |
| Die 90° Grad-Drehung habe ich mir angesehen, dann rief der Zug und wollte endlich losfahren… |