“weniger als fünf Prozent der Fahrgäste von den Änderungen überhaupt
betroffen sind und davon die meisten auf Alternativen zurückgreifen
können.”
Die Änderungen sollen an dieser Stelle genauer untersucht werden. Ein Übersicht findet sich auf der Homepage der WSW. Bevor diese allerdings wirksam werden, bedarf es eines Beschlusses des Stadtrats.
CE61 Barmen – Unterbarmen – Ronsdorf Die Linie wird für einzelne Fahrten
im Berufs- und Schulverkehr montags bis freitags eingesetzt. Die Linie
640 ist in der Verbindung Ronsdorf – Barmen alternativ nutzbar.
Die Linie CE 61 fährt vom Alten Markt über das Gymnasium Johannes-Rau (Siegesstr.) und die Oberbergische Straße nach Lichtscheid und von dort nach Ronsdorf Stadtbahnhof. Sie benötigt dafür 22 Minuten. Die Alternative 640 fährt über Heckinghausen und Wupperfeld und braucht bis zum Alten Markt 31 Minuten. Nach Barmen Bahnhof ist der Unterschied dann 19 statt 32 Minuten.
Die Haltestellen Johannes-Rau-Gymnaisum, Sportplatz Oberbergische Straße, Müngstener Straße werden außerhalb des Berufs- und Schulverkehrs sowie am Wochenende nicht mehr angefahren.
Aufgrund des hohen Zeitunterschiedes der Alternative 640 und der Abtrennung des Sportplatzes Oberbergische Straße wirkt sich diese Maßnahme negativ auf das ÖPNV-Netz aus. Da außerdem nur einzelne Fahrten erhalten bleiben, trägt dies zur Unattraktivität des ÖPNVs bei.
Der Rat der Stadt Wuppertal sollte diese Maßnahme ablehnen.
CE62 CityExpress Ronsdorf – Elberfeld Der Abschnitt Am Eckbusch –
Elberfeld wird nicht mehr angefahren. Die Linien 603 und 647 sind
alternativ nutzbar. Im Abschnitt Ronsdorf – Elberfeld fährt der CE62 in
den Hauptverkehrszeiten montags bis freitags und samstags mit geänderten
Abfahrtzeiten.
Der CE62 fährt von “Am Eckbusch” über die Nevigeser- und Hochstraße zum Döppersberg und von dort über die Ronsdorfer Straße nach Lichtscheid. Seine Endstation ist Am Stadtbahnhof in Ronsdorf. Dabei hält er nicht an allen Haltestellen und soll durch seine Schnelligkeit die Attraktivität des Busnetzes erhöhen.
Von Am Eckbusch bis zum Hauptbahnhof benötigt er 16 Minuten. Die Alternative 603 über die Hainstraße benötigt 25 Minuten. Die Alternative 613 über die Birkenhöhe und Katernberg mit Umstieg in die 601 26 Minuten. Ohne Umstieg sind es 29 Minuten. Die Alternative 647 fährt ab Grenze/Jagdhaus den selben Linienweg. Sie benötigt 16 statt 12 Minuten, wie der CE 62.
Keine Haltestelle wird nicht mehr bedient, das ist erfreulich.
Ohne eine genaue Kenntnis der Fahrgastzahlen ist eine Beurteilung schwierig. Sicher ist, dass die Zeiteinbußen empfindlich sind nämlich fast zehn Minuten von der Endhaltestelle. Vielleicht wäre es sinnvoll den Parallelverkehr mit der Linie 603 im Abschnitt Hardenberger Hof – Am Eckbusch zu vermeiden. Vielleicht wäre auch eine Option die Linie 647 statt der Linie 603 über die Hainstraße zur führen. Als “Sammellinie”, die an allen Haltestellen hält, führe dann die 649 über die Hainstraße und der CE 62 als Express.
Der Rat der Stadt Wuppertal sollte diese Maßnahme prüfen.
CE64 CityExpress Elberfeld – Cronenberg – Kohlfurth – Solingen Die Abfahrtzeiten ändern sich
Wäre es eigentlich möglich den CE 64 als städteübergreifende Linie über die Universität zu führen?
Der Rat der Stadt Wuppertal sollte dieser Maßnahme ansonsten zustimmen.
CE65 CityExpress Dönberg – Uellendahl – Elberfeld – Cronenberg Der CE65 fährt in den Hauptverkehrszeiten montags bis freitags und samstags. Die Linien CE64 und 625 sind alternativ nutzbar.
Sollte dies bedeuten, dass der CE 65 in der bisherigen Form erhalten bleibt, und nur am Sonntag nicht fährt, ist das zu verschmerzen. Die Fahrzeit verlängert sich an Sonntagen durch diese Maßnahme von Sudberg zum Hauptbahnhof von 28 Minuten auf 35 Minuten. Von Dönberg Am Handweiser bis Hauptbahnhof verlängert sich die Fahrtzeit laut der Fahrplanauskunft des VRR.de nicht.
Man sollte darüber nachdenken, den Fahrplan der Line 625, die den Linienweg bis Sudberg und Dönberg übernimmt, an diesen Tagen aufgrund des geringeren Verkehrsaufkommens zu straffen, sodass überschüssige Zeit nicht mehr abgebummelt werden muss.
Der Rat der Stadt Wuppertal sollte diese Maßnahme prüfen.
SB66 SchnellBus Wuppertal – Velbert Mitte (– Essen) Keine Änderungen vorgesehen. SB67 SchnellBus Wuppertal – Sprockhövel – Bochum Ruhr-Universität Keine Änderungen vorgesehen. SB68 SchnellBus Wuppertal – Wieden – Mettmann Keine Änderungen vorgesehen. SB69 SchnellBus Wuppertal – Katernberg – Oberdüssel – Wülfrath Änderung in den Abfahrtzeiten.
Der Bereich Schmitteborn am Ehrenberg in Langenfeld scheint ein Problem zu sein. Auch die Linie 606 ist von Kürzungen betroffen und es ist ein Bereich in dem ich mich nicht auskenne. Die Linie 602 fährt über Heckinghausen (Werléstraße) nach Oberbarmen Bf (in 9 Minuten) und von dort die Schwarzbach nach Sprockhövel und zwar werktags im 20-Minutentakt bis 20 Uhr, samstags und sonntags von (8) 9-20 im 30 Minutentakt. Nun soll dies auf einen Stundentakt ausgedünnt werden
Die Linie 606 fährtüber Langenfeld zur Eigenheim- und Gartenausstellung in Nächstebreck. Von Mo-Fr fährt sie von 5-9 Uhr stündlich, danach bis 17 Uhr alle zwei Stunden.
Der Nutzen der Linie 606 im Bereich Schmitteborn ist zweifelhaft. Somit ist die Linie 602 die einzige Konstante, die nun wegfällt. Der Bereich Schmitteborn wird damit vom ÖPNV abgehängt, denn niemand fährt mit dem Bus, wenn dieser nur jede Stunde fährt und um 20 Uhr den Betrieb einstellt. Sinnvoller wäre es, über eine Linienwegänderung nachzudenken (Warum muss man über die Werléstraße fahren) und von 20 – 24 Uhr einen 30-Minuten-Takt anzubieten.
Möglicherweise macht es auch Sinn, die Linie 611 hierhin zu verlängern oder den Bereich mit Hilfe der Linie 638 (Friedrich-Tillmans-Straße – Konradswüste) abzudecken. Möglicherwiese mit einem ganztägigen 30-Minuten-Takt bis 24 Uhr als Kompromiss.
Der Rat der Stadt Wuppertal sollte diese Maßnahme ablehnen.
603 Eckbusch – Elberfeld – Südstadt (– Campus Freudenberg) Die Linie übernimmt die
Erschließung des Campus Freudenberg und fährt montags bis freitags
ganzjährig ab dem Kreisverkehr Sandhof über die Straße Am Waldschlößchen
mit weiteren Zwischenhalten in das Universitätsgelände hinein. Der
Abschnitt zwischen Sandhof und Schulzentrum Süd entfällt. Die
Parallelverkehre der Linien 625 und 630 bleiben. Abends entfällt das
Zusatzangebot zwischen Hauptbahnhof und Uni-Halle, was durch das Angebot
der Linie 615 aufgefangen wird.
Eine dauerhafte ganzjährige Anbindung des Campus Freudenberg ist sinnvoll und erwünscht. Hierdurch entfällt der 10-Minuten-Takt in Richtung Elberfeld von Hahnerberg bis Sandhof zusammen mit der Linie 625. Das ist zu verkraften. Allerdings sollte geprüft werden, was an den Wochenenden mit der Linie passiert und wie das Angebot abends sein sollte.
Der Rat der Stadt Wuppertal sollte dieser Maßnahme ansonsten zustimmen.
604 Rott – Barmen – Heckinghausen – Langerfeld Geringfügige Änderungen im Angebot. 605 Zoologischer Garten – Müngsten Brückenpark Die Linie fährt an den
Sonderverkehrstagen zu Christi Himmelfahrt, Pfingsten und dem letzten
Wochenende im Oktober im 30-Minuten-Takt. Die Fahrten an anderen Sonn-
und Feiertagen entfallen.606 Schmitteborn – Langerfeld – Nächstebreck Die Linie wird für einzelne Fahrten im Berufs- und Schulverkehr eingesetzt.
Die Linie fährt zur Zeit stündlich bis Mo-Fr bis 20 Uhr. Zur Sinnhaftigkeit dieser Maßnahme kann ich nichts beitragen.
Der Rat der Stadt Wuppertal sollte diese Maßnahme prüfen.
607 Eckbusch – Elberfeld – Schulzentrum Süd Einzelne Fahrten mit sehr geringer Auslastung entfallen.
Das ist leider sehr undefiniert. Wann liegen diese Fahrten und haben sie eine Auswirkung auf die Akzeptanz des ÖPNV?
Der Rat der Stadt Wuppertal sollte diese Maßnahme prüfen.
608 Barmen – Oberbarmen – Langerfeld (– Schwelm – Ennepetal) Keine Änderungen vorgesehen 609 Tesche – Vohwinkel Schwebebahn – Simonshöfchen Die Linie erhält einen neuen Fahrplan mit einem 60-Minuten-Grundtakt und Verdichtung auf 30-Minuten-Takt in Hauptverkehrszeiten.
Die Linie 609 dient der Feinerschließung in Vohwinkel. Inwieweit diese Maßnahme sinnvoll ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Der Rat der Stadt Wuppertal sollte diese Maßnahme prüfen.
610 Alter Markt – Wichlinghausen Markt Die Linie fährt montags bis
freitags nun von 7 bis 19 Uhr im 20-Minuten-Takt. Samstags fährt die
Linie unverändert. Sonn- und feiertags fährt kein Bus.
Aktuell fährt die Linie von 6-20 Uhr im 20-Minuten-Takt, es entfallen also einige Fahrten. Sonntags fällt die Linie weg. Es entstehen für die Nutzer also längere Fußwege zu anderen Linien, insbesondere für ältere Leute dürfte das schwierig sein. Warum die Linie in den Abendstunden nicht fährt, ist auch unklar, deckt sie doch ein recht dicht besiedeltes Stadtviertel ab.
Der Rat der Stadt Wuppertal sollte diese Maßnahme ablehnen.
611 Katernberg – Varresbeck – Elberfeld – Barmen – Heckinghausen Keine Änderungen vorgesehen. 612 Elberfeld – Wichlinghausen – Nächstebreck Geringfügige Änderungen im Fahrplan und Angebot. 613 Eckbusch – Katernberg – Elberfeld – Schulzentrum Süd Keine Änderungen vorgesehen. 614 Barmen Bf – Rott Geringfügige Änderungen im Fahrplan und Angebot. 615 Elberfeld – Universität – Cronenfeld – Remscheid Die abendlichen Zusatzfahrten von Uni-Halle bis Hauptbahnhof entfallen. 616 Oberbarmen – Beyenburg Die Linie fährt bis 22 Uhr. Die Linie 626 ist alternativ nutzbar.
Auf der Linie 616 entfallen also genau 2 Fahrten pro Tag.
Der Rat der Stadt Wuppertal sollte diese Maßnahme prüfen.
617 Eckbusch – Raukamp – Barmen Im Abschnitt Eckbusch – Raukamp
fährt die Linie tagsüber alle 60 Minuten mit veränderten Abfahrtzeiten.
Zusätzliche Fahrten werden für den Berufs- und Schulverkehr morgens
angeboten. Der Abschnitt Raukamp Schleife – Barmen wird montags bis
freitags unverändert gemeinsam mit den Linien 627 und 637 in den
Hauptverkehrszeiten alle 10 Minuten befahren. In den Ferien fährt die
Linie 617 montags bis freitags von Eckbusch bis Barmen ganztägig alle 60
Minuten ohne zusätzliche Fahrten.
Die Linie 617 fährt vom Eckbusch über den Westfalenweg und Hans-Böckler-Straße zur Raukamp-Schleife und dann über Am Raukamp und Hatzfelder Straße nach Barmen Bahnhof. Schaut man sich den Bereich Eckbusch-Raukamp auf der Karte an, erschließt die Linie 617 keine zusätzlichen Haltestellen außer “Metzmachersrath”. Zur Zeit fährt die Linie werktags noch im 20-Minuten-Takt bis 19 Uhr, mit einer Taktlücke von 9-11 Uhr, wo sie nur stündlich verkehrt. Am Samstag, der künftig entfällt, fährt sie von 9-15 Uhr stündlich.
Der Rat der Stadt Wuppertal sollte diese Maßnahme prüfen.
618 Wichlinghausen – Oberbarmen – Langerfeld Im Abschnitt Oberbarmen – Langerfeld fährt die Linie nach 22 Uhr alle 60 Minuten.
Der Rat der Stadt Wuppertal sollte diese Maßnahme prüfen.
Der Rat der Stadt Wuppertal sollte diese Maßnahme prüfen.
621 Dasnöckel – Vohwinkel Schwebebahn – Wieden – Wülfrath-Aprath Die Linie fährt an allen Tagen im
30-Minuten-Takt. Zu den Hauptverkehrszeiten montags bis freitags und
samstags verstärken weiterhin zusätzliche Fahrten den Abschnitt zwischen
Dasnöckel und Vohwinkel Zentrum. Der Abschnitt Dasnöckel – Vohwinkel
wird zu den Hauptverkehrszeiten montags bis freitags nun auch in den
Ferien verstärkt. Der Abschnitt Wieden – Wülfrath Aprath wird montags
bis freitags im Berufs- und Schulverkehr angefahren. Die Linie 601 ist
für diesen Bereich alternativ nutzbar.
Der Rat der Stadt Wuppertal sollte diese Maßnahme prüfen.
622 Elberfeld – Wichlinghausen – Oberbarmen Geringfügige Änderungen im Fahrplan und Angebot. 623 Arrenberg – Elberfeld – Röttgen – Sonnenblume Geringfügige Änderungen im Fahrplan und Angebot. An Sonn- und Feiertagen verkehrt die Linie ganztägig alle 30 Minuten. 624 Barmen – Wichlinghausen – Dellbusch / Sternenberg Keine Änderungen vorgesehen. 625 (Dönberg –) Raukamp – Elberfeld – Cronenberg – Berghausen (– Sudberg) Die Linie 625 übernimmt von der Linie CE65 in den Nebenverkehrszeiten die Aufgabe, Dönberg und Sudberg zu bedienen.
Siehe dazu auch die Bemerkungen zum CE 65.
626 Oberbarmen – Beyenburg – Radevormwald Keine Änderungen vorgesehen. 627 Barmen – Raukamp – Dönberg – Velbert-Neviges Die montags bis freitags stündlich
zusätzlich angebotenen Fahrten zwischen Barmen und Dönberg entfallen.
Auf dem Abschnitt Barmen – Raukamp bleibt es in den Hauptverkehrszeiten
zusammen mit den Linien 617 und 637 beim 10-Minuten-Taktangebot.
Der Rat der Stadt Wuppertal sollte diese Maßnahme prüfen.
628 Hamburger Treppe – Elberfeld – Unterbarmen – Barmen – Sedansberg Keine Änderungen vorgesehen. 629 Lüntenbeck – Sonnborn – Nützenberg Montags bis samstags entfallen
morgens und abends Fahrten mit schwacher Auslastung sowie einzelne
zusätzlich zum 60-Minuten-Grundtakt angebotene Fahrten zwischen
Lüntenbeck und Sonnborn. An Sonntagen und Feiertagen fährt die Linie
nicht, alternativ ist das AnrufSammelTaxi zwischen Lüntenbeck und
Sonnborn nutzbar.
Man sollte bedenken, dass gerade die schwach ausgelasteten Fahrten in den Randzeiten, die Leute zum ÖPNV bringen, die nicht auf ihn angewiesen sind. Es ist inakzeptabel, dass der Busverkehr am Sonntag eingestellt bleibt und ÖPNV-Nutzer bei Wind und Wetter zum Laufen gezwungen wird. Oder aber zum Vorbestellen eines AST, dass dann mehr kostet.
Der Rat der Stadt Wuppertal sollte diese Maßnahme ablehnen.
Was ist ein 60-Minuten bzw. 30 Minuten-Takt? Der 30-Minuten-Takt ist jetzt schon am Wochenende Standard. Mit diesen Angaben ist keine Beurteilung möglich. Man sollte auf jeden Fall versuchen, die Linien 630 und 603 am Freudenberg aufeinander abzustimmen, auch wenn der Fußweg etwas länger ist.
Der Rat der Stadt Wuppertal sollte diese Maßnahme prüfen.
631 Dasnöckel – Bruch – Vohwinkel Bf – Vohwinkeler Feld Die Linie fährt an allen Tagen im
30-Minuten-Takt. Zu den Hauptverkehrszeiten montags bis freitags und
samstags verstärken weiterhin zusätzliche Fahrten den Abschnitt zwischen
Dasnöckel und Vohwinkel Zentrum, zusätzlich auch das Wohngebiet
Vohwinkeler Feld / Osterholz. Die Linie wird nun auch montags bis
freitags in den Ferien verstärkt. Abends und morgens entfallen einzelne
Fahrten.
Der Rat der Stadt Wuppertal sollte diese Maßnahme prüfen.
632 Barmen – Wichlinghausen – Weiherstraße – Hannoverstraße – Hölker Feld Früh morgens und spät abends fährt
die Linie nicht mehr auf dem Abschnitt Hannoverstraße – Hölker Feld.
Start- und Endhaltestelle ist dann die Hannoverstraße.
Interessant, dass die WSW ihren eigenen Betriebshof vom ÖPNV abkoppeln wollen.
Der Rat der Stadt Wuppertal sollte diese Maßnahme prüfen.
633 Burgholz – Cronenfeld – Cronenberg – Am Hofe Die Linie fährt an allen Tagen im 60-Minuten-Takt zu veränderten Abfahrtzeiten.
Indiskutabel. Die Linie 633 dient zahlreichen Senioren, Kindern und Judgendlichen der Bezirke Küllenhahn, Dahl, Mastweg, Kuchhausen und Am Hofe zur Feinerschließung. Man sollte eher darüber nachdenken, die Einsparung über den Einsatz kleinerer Fahrzeug, z.B. Midi-Busse zu erreichen.
Der Rat der Stadt Wuppertal sollte diese Maßnahme ablehnen.
634 Barmen – Hatzfeld – Herzkamp – Elfringhausen – Velbert-Nierenhof. Keine Änderungen im Fahrplan 635 Markland – Raukamp – Elberfeld – Cronenfeld Keine Änderungen vorgesehen. 636 Oberbarmen – Linde – RS-Lüttringhausen Keine Änderungen vorgesehen. 637 Barmen – Raukamp – Dönberg – Velbert-Langenberg – Velbert-Nierenhof Keine Änderungen vorgesehen. 638 Hügelstraße – Oberbarmen Bf – Heckinghausen – Konradswüste Die Linie fährt samstags nun
zwischen 9 und 19 Uhr. An Sonn- und Feiertagen fährt die Linie nicht,
alternativ ist das AnrufSammelTaxi nutzbar.
Die Aufgabe des Betriebs an Sonn- und Feiertagen ist inakzeptabel.
Der Rat der Stadt Wuppertal sollte diese Maßnahme ablehnen.
639 Hindenburgstraße – Zoo / Stadion – Sonnborn – Boltenberg Montags bis samstags entfallen
morgens und abends Fahrten mit schwacher Auslastung sowie einzelne
zusätzlich zum 60-Minuten-Grundtakt angebotene Fahrten zwischen Sonnborn
und Boltenberg. An Sonntagen und Feiertagen fährt die Linie nicht.
Man sollte bedenken, dass gerade die schwach ausgelasteten Fahrten in
den Randzeiten, die Leute zum ÖPNV bringen, die nicht auf ihn
angewiesen sind. Es ist inakzeptabel, dass der Busverkehr am Sonntag
eingestellt bleibt und ÖPNV-Nutzer bei Wind und Wetter zum Laufen
gezwungen wird. Oder aber zum Vorbestellen eines AST, dass dann mehr
kostet.
Der Rat der Stadt Wuppertal sollte diese Maßnahme ablehnen.
Der Rat der Stadt Wuppertal sollte diese Maßnahme prüfen.
642 Oberbarmen Bf – Weiherstraße – Hannoverstraße Geringfügige Änderung einzelner Abfahrtzeiten. 643 Hardt – Elberfeld – Nordstadt Keine Änderungen vorgesehen. 644 Hatzfeld – Barmen Bf – Richard-Strauss-Allee Früh morgens und abends fährt die
Linie nicht mehr zwischen Hatzfeld und Barmen Bahnhof. Die Linien 614,
627 und 628 sind alternativ nutzbar.
Der Rat der Stadt Wuppertal sollte diese Maßnahme prüfen.
645 Schulzentrum Süd – Universität – Elberfeld – Röttgen – Raukamp Schleife Geringfügige Änderungen im Fahrplan und Angebot. An Sonn- und Feiertagen verkehrt die Linie ganztägig alle 30 Minuten.
Der Rat der Stadt Wuppertal sollte dieser Maßnahme zustimmen.
Die Aufgabe des Betriebs an Sonn- und Feiertagen ist inakzeptabel.
Der Rat der Stadt Wuppertal sollte diese Maßnahme ablehnen.
659 RS-Lennep – Frielinghausen – Dahlerau – Radevormwald-Herkingrade Keine Änderungen vorgesehen. 669 Beyenburg – Hackenberg – RS-Lennep – Grenzwall Keine Änderungen vorgesehen. 670 Ronsdorf – Clarenbach – Remscheid Mitte – Honsberg Keine Änderungen vorgesehen. 683 Vohwinkel – Gräfrath – Solingen Mitte – Krahenhöhe – Burg Keine Änderungen vorgesehen. 745 Vohwinkel – Wieden – Mettmann Keine Änderungen vorgesehen. 784 Vohwinkel – Haan – Hilden – D-Benrath (– D-Urdenbach) Keine Änderungen vorgesehen.
Linie Maßnahme E800 Uni-Express Hauptbahnhof – Universität Morgens werden zusätzliche Fahrten zur Universität angeboten.
Der Rat der Stadt Wuppertal sollte dieser Maßnahme zustimmen.
E860 Uni-Einsatzfahrten Hauptbahnhof – Universität – Campus Freudenberg Morgens schaffen gezielt
eingesetzte Busse dieser Uni-Linie zusätzliche Kapazitäten zwischen
Hauptbahnhof und Campus Freudenberg.
Der Rat der Stadt Wuppertal sollte dieser Maßnahme zustimmen.
E828 Hauptbahnhof – Trödelmarkt Schwesterstraße Keine Änderungen vorgesehen.
Also fallen drei Fahrten am Samstag und drei am Sonntag weg.
Der Rat der Stadt Wuppertal sollte diese Maßnahme prüfen.
NE15 NachtExpress Elberfeld – Cronenfeld – Hasten – Remscheid Mitte Keine Änderungen vorgesehen. NE16 NachtExpress Remscheid Mitte – Lüttringhausen – Ronsdorf – Lüttringhausen – Lennep – Remscheid Mitte Keine Änderungen vorgesehen. NE23 NachtExpress Vohwinkel – Gräfrath – Solingen Mitte – Krahenhöhe Keine Änderungen vorgesehen.
Laut Radio-Wuppertal.de soll der Rat bereits nächsten Monat über die Änderungen entscheiden. Schaut man sich den Sitzungskalender an, sieht man, dass der Verkehrsausausschuss und der Rat am selben Tag tagen, nämlich am 17.September, in weniger als drei Wochen. Eine Diskussion oder gar eine Bürgerbeteiligung ist wohl nicht erwünscht. Da wundert man sich nicht mehr über Politikverdrossenheit.