Umbau Döppersberg (21): Bauphase 0 bald abgeschlossen

Bauphase 0 neigt sich dem Ende zu. Folgendes sollte in ihr erledigt werden:

  • Verfüllung Flutgraben zwischen Köbo-Haus Ostseite und IC-Hotel Westseite
  • Verlegung prov. Abwasserkanal an der Bemberg Treppe
  • Neubau Trafo, Zufahrt von Westen
  • Herstellung Stützwand Busbahnhof (Wuppertal Institut)
  • Abbruch Buswarteplatz
  • Aushub im Bereich Busbahnhof neu
Der Flutgraben ist verfüllt und durch eine Rohr ersetzt worden (Meldung 12.Juli 2012), der provisorische Abwasserkanal führt bereits über die B7, der Trafo ist neu gebaut und in Betrieb, die Stützwand steht und wird gerade noch fertig gestellt, der Buswarteplatz an der Dessauer Brücke ist schon lange fertig gestellt und der Aushub der Tiefgarage unter dem zukünftigen Busbahnhof steht vor dem Abschluss:
Letzte Arbeiten an der Stützwand.
Die sechs Meter unter dem Niveau des Bahnsteigs 1 sollten erreicht sein.
Nur das alte Trafohäuschen muss noch abgerissen und der Boden entfernt werden.
Wuppertaler Seenplatte.
Ein ganz neuer Blick auf den Bahnhof, der verdeutlicht, wie viel Platz hier eigentlich ist.
Mit einem Steinwall wird Schwimmender Unrat abgefangen.
Der Flutgraben führt wieder Wasser. Am Ende des offenen Grabens, am Intercity-Hotel, geht er nun in einem Rohr statt in einem Gewölbe unter dem Döppersberg hindurch und kommt unter der Schwebebahnstation wieder raus. Das Gewölbe steht der Tieferlegung der B7 im Weg.
Die Barriere funktioniert offensichtlich.