Nachdem die Bahn, genauer DB Netz, überraschend letzte Woche die Müngstener Brücke sperrte, um noch vor Einbruch der Frostperiode, die ja diese Woche kommt, wichtige Elemente der Brücke, sog. Koppellaschen, auszutauschen, kommt nun für die Pendler zwischen Solingen und Remscheid der nächste Schlag. Das Eisenbahnbundesamt hat die Müngstener Brücke auf unbestimmte Zeit wegen fehlender Nachweise der Standsicherheit gesperrt. Diese Nachweise wollte die DB Netz Ende September mit Messfahrten erbringen, doch die nun ausgewerteten Daten scheinen das EBA nicht überzeugt zu haben.
Nebenbei entfällt damit auch ein wichtiges Argument der Schwebebahnausbau-Gegner, die mehrmals auf die Standsicherheit der Müngstener Brücke verwiesen, die aus gleichem Stahl und nahezu dem gleichem Baujahr stammt. Sie wollten damit beweisen, dass das Gerüst nicht ausgetauscht werden muss. Doch vielleicht hätte der Schwebebahn das Schicksal der Müngstener Brücke auch gedroht, wenn man nichts getan hätte. Einen Vorgeschmack auf so einen Fall haben wir ja letzten Winter bekommen. Ob die Wahl zwischen Neubau und Stück für Stück-Renovierung die richtige gewesen ist, sei an dieser Stelle dahin gestellt.
Eine weitere interessante Nachricht kommt heute aus Essen. Die Frage, wann wieder die roten Dieseltriebwagen der DB Regio NRW über die Müngstener Brücke fahren, bleibt vorest offen. Sicher ist wohl seit heute, dass sie es nur noch bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2013 tun werden, denn dann übernimmt das private Eisenbahnunternehmen Abellio die Linie RB 47 im Auftrag des VRR. Das Unternehmen, an der die niederländische Staatsbahn Anteile hält, betreibt bereits Regionalexpress- und Regionalbahnlinien zwischen Essen, Hagen und Siegen/Iserlohn und die Glückauf- Bahn im Ruhrgebiet. Darüber hinaus gehören die Westfalenbahn und verschiedene Busunternehmen zu Abellio. Welche Fahrzeuge dann auf der RB 47 eingesetzt werden, ist noch nicht bekannt. Die Neufahrzeuge werden barrierefreien Einstieg (abhängig von der Bahnsteighöhe), Mehrzweckabteile, behindertengerechte Toiletten und Viedoüberwachung bieten.
Nachtrag, 22:40:
Pressemledung VRR: Wettbewerbsverfahren für Abellio entschieden
Pressemledung VRR: Wettbewerbsverfahren für Abellio entschieden