Schwebebahnausbau (32): Nicht nur im Wald wird es kahl

Es hat begonnen: Die zweite Phase des Schwebebahnausbaus in diesem Jahr: Die Station Landgericht wird demontiert, neue Stützen und Brücken werden angebracht und dann sind die Herbstferien vorbei. Bis zum März wird dann die Station Landgericht nicht angefahren, derweil sie formgetreu aber neu und leicht verändert wieder aufgebaut wird. Am sichtbarsten und am zeitgemäßesten werden die Aufzüge sein, die an ein der Ost-Seite auf einer neuen Brücke die Passagiere sicher und bequem auf die Station bringen werden. Einen Eindruck vermittelt diese Planungszeichnung:

Vom Hartmannufer ist noch wenig zu erkennen, so vollgestellt ist die Baustelle.
Doch man sieht schon, dass das Dach des linken Bahnsteigs fehlt.
Auch hier ist noch wenig zu sehen. Die Spitzen auf den Aufgängen fehlen.
Vielleicht kehren sie auf die neue Station zurück…
Wer immer schon mal wissen wollte, was in den Anbauten ist, die durch die Türen am Bahnsteig zu erreichen sind: Nix.(mehr) 😉
Am Ostende wurde heute Nachmittag fleißig demontiert. Nur dieses Wochenende haben die WSW für die Demontage der Station eingeplant, dann folgen Brücken und Stützen.
Was zu groß von der Station kommt, wird auf dem Hofkamp noch kleiner gemacht und wird zu Schrott.
“Goldener” Oktober.
Feuer und Rauch zerteilen die Reste der Station. Nach 107 Jahren.
Gegrillter Taubenkot…
Die Schweißer arbeiteten mit Gasmaske.
Da kommt schon ein neues Teil herabgeschwebt, während der Bagger sich ein anderes Greift. Ab in die Tonne.
Sonnenstrahlen durchdringen den Rauch, während sich die Blätter färben.
Time to say Goodbye.

P.S. Die WSW haben auch eine Webcam geschaltet.