Schwebebahnausbau (27): Die Testfahrten

Heute wurde die neue Kurve in Sonnborn erstmals befahren. Mit Testfahrten konnten sich Wagen, Fahrer und die neue Streckenführung aneinander gewöhnen. Einen kleinen Blechschaden gab’s auch. Hier die Bilder:

Hier kommt Gtw 2 gegen 13:30 Uhr bei schönstem August-Bindfäden-Regen aus der Station Stadion/Zoo um in wenigen Minuten als erster Gtw die neue Strecke mit größerem Radius und einzigartiger Stütze 100 zu passieren.
Der Fahrer hielt nichts davon vorsichtig zu beginnen. Mit geschätzten 30 km/h sauste er durch die Kurve, dass es schepperte. Siehe Nachtrag:

Nachtrag: Peter Bosbach von http://www.schwebebahn-wtal.de/ stellte mir freundlicherweise folgendes Bild zur Verfügung:

Durch die neue Kurve, die enger an der Kirche vorbei führt, kamen sich Gtw 2 und die Straßenlampe sehr nahe.
Um kurz vor zwei traute sich dann Gtw 28 mit angemessener Schrittgeschwindigkeit um die Kurve.
Dann war erst einmal Pause. Der Strom wurde abgestellt und die SAG kam., um die Lampe zu demontieren.
Ob es eine Berührung an einem Drehgestell von Wagen 2 gab, oder ob es nur seeehr knapp war, darüber streiten sich die Anwesenden wahrscheinlich noch.
Dann – um 15 Uhr- ging es weiter und der Fahrer des Wagen 19 war einer der mutigsten an diesem Tag und fuhr mit Schmackes an der neuen Mittelstütze 100 vorbei.
Gtw 27 kam 20 Minuten später aus Vohwinkel und machte den Auftakt zum allgmeinen Einfahren.
Der Kaiserwagen drehte auch zwei Runden.
Gtw 22 und die neue 100.
Gtw 3 und 25. Mittlerweile ist es 16 Uhr. Alles läuft normal.
Gtw 25 und die neue 97.
Gtw 23 passiert (fast) menschenleer die Stütze 100. Jeder Fahrer hatte sein eigenes Tempo an dieser Stelle.
Endlich wieder Begegnungsverkehr an der Kurve. Wagen 22 und 23.
Der Kaiserwagen kehrt zurück. Auch er traute sich mal Gas zu geben.
Gtw 17 durfte auch hinaus.
Gtw 12 zeigt uns noch einmal die neue 100.
Gtw 15 kommt aus der Kurve.
Und der Kaiserwagen bricht um 17:15 zu seiner vierten Passage der Kurve auf, dazu muss er aber erst noch nach Oberbarmen.

Am kommenden Wochenende fährt die Schwebebahn, am 4./5., 18./19.September, 3./4.Oktober steht die Schwebebahn noch mal, bevor am 9.Oktober (bis 24.Oktober) die nächste Ausbauphase ansteht, dann am Landgericht.