Schwebebahnausbau (4): Die Brücke zwischen 93 und 94

Samstag, 20.07.10, ab 19:30 Uhr:

Aufbau des zweiten Krans an der Stütze 94.
Die Vorbereitungen laufen auf dem Gerüst.
Dann kommen die Ketten des Kranes, die dieses Ende der Brücke halten werden.
Das andere Ende hält ein zweiter Kran.
Die Stütze 95 wich am nächsten Tag.
Dann wurde geschweißt…
… bis die Brücke “durch” war.
Nicht nur die Schiene muss getrennt werden, auch die Verbindungsstücke unterhalb des Gerüstes und die Stromschiene.
Dann geht es auf einmal schnell: Ein Ende wird sachte angehoben.
Dann wird die Brücke quergedreht
So geht es dann abwärts, mit nur geringen Abständen zu den Stützen und den Hauswänden.
Dann kommt der Tieflader…
… und wegen der Betonstützen, den Absperrungen und den Stützen des Krans ist Millimeterarbeit gefragt.
Dann gilt es, die Brücke auf dem Kran zu platzieren.
Noch ist der LKW zu kurz, der Tieflader muss verlängert werden.
Jetzt geht’s.
Jetzt ist die Brücke aufgeladen.
Schon geht es an der Stütze 95 weiter.
Hinaus geht es erst, als der Kran seine Stützen eingefahren hat. Jetzt ist der LKW mit der Brücke zu lang, um sich auf dem gleichen Weg hinaus zu manövrieren.